Vita

Nils Kacirek ist Komponist und Musiker. Nach ersten musikalischen Veröffentlichungen als Teil der Band plexiq, komponiert er heute in den Freudenhammer Studios in Hamburg, Musik für zahlreiche nationale und internationale, preisgekrönte und nicht preisgekrönte Film und Fernsehproduktionen. Darüberhinaus entwirft er in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Human Interface Design Konzepte für industrielle Klanganwendungen.

Seit 2002 entwickelt und produziert Nils Kacirek zusammen mit Franziska Biermann Kinderliederbücher („Am Weihnachtsbaume“, „Zirkus“, „Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn“, ”Schön ist die Welt!” und zuletzt „Eddi Eichhorn und das unglaubliche Geburtstagsdings„, alle erschienen im Carlsen Verlag).

Für seinen Titeltrack zu dem Film „DeAD“ war er 2015 gemeinsam mit Dörte Benzner für den Deutschen Filmmusikpreis nominiert.

2010 erhielt er zusammen mit dem Autor und Hörspielmacher Paul Plamper den Robert Geissendörfer Preis für ihr gemeinsames Hörspielprojekt „Der Assistent„.